Eine traditionelle Marktforschungsuntersuchung kann sich
sowohl auf Sekundär- als auch auf Primärdaten stützen.
Die
Sekundärforschung wird vielfach „vom Schreibtisch aus“ betrieben, was auch bei
der englischen Bezeichnung „desk research“ sehr bildhaft ausgedrückt wird.
Hierbei werden Daten und Informationen ausgewertet, die bereits vorhanden sind.
Diese vorhandenen Informationen unterteilen sich in Interne und Externe Daten. Interne Daten sind beispielsweise Informationen zur Umsatzstruktur (Absatzzahlen der verschiedenen Produkte) oder Preisentwicklung. Externe Daten hingegen befassen sich zum Beispiel mit der Entwicklung des Einkommens in einer Region, der Änderung der Berufsstruktur oder der Kinderzahlen.
Diese vorhandenen Informationen unterteilen sich in Interne und Externe Daten. Interne Daten sind beispielsweise Informationen zur Umsatzstruktur (Absatzzahlen der verschiedenen Produkte) oder Preisentwicklung. Externe Daten hingegen befassen sich zum Beispiel mit der Entwicklung des Einkommens in einer Region, der Änderung der Berufsstruktur oder der Kinderzahlen.
Bei der Primärforschung spricht man von der Neu-Erhebung
von Daten für ein anstehendes Untersuchungsproblem. Im Fachjargon bezeichnet
man diese auch als Feldforschung. Die Englische Bezeichnung dafür ist „field research“.
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